- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Matinee: Widerstand. Damals und heute.
In Kooperation mit dem Bruno Kreisky Forum lädt die SPÖ Oberösterreich ein zur Matinee:
Widerstand. Damals und heute.
Die Nacht des 11. März 1938 markiert den Beginn eines der dunkelsten Kapitel unserer Geschichte. Das austrofaschistische Ständeregime unter Engelbert Dollfuß wurde durch den Einmarsch deutscher Truppen abgelöst. An seine Stelle trat die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten, denen viele Menschen zugejubelt haben. Und dennoch wurde auch Widerstand gegen geleistet. Damit markiert dieses Datum eine Zeit, der Ermordung und Verschleppung unzähliger Menschen – darunter auch der politischen Gegner_innen.
Mit einer Matinee unter dem thematischen Schwerpunkt „Widerstand – damals und heute“ will die SPÖ Oberösterreich der Gräuel dieser Zeit gedenken. Gemeinsam erfolgt eine Auseinandersetzung mit der Frage, was Widerstand eigentlich ist und wie steht es um den persönlichen sowie politischen Widerstand.
Bernd Dobesberger, Landesbildungsvorsitzender der SPÖ Oberösterreich wird einen geschichtlichen Rückblick auf die Ereignisse und den Widerstand im Jahr 1938 geben. Landesparteivorsitzende LRin Birgit Gerstorfer wird den Bogen zum aktuellen Widerstand am Beispiel des Sozialbudgets spannen. NRin Sabine Schatz setzt sich als Sprecherin für Erinnerungskultur in der SPÖ Nationalratsfraktion mit eben diesem Themenbereich auseinander. Schlussendlich wird Gerhard Haderer, begleitet von jungen Künstler_innen, aufzeigen, wie in Kunst und Kultur Widerstand geleistet werden kann.
Umrahmt wird das Programm mit musikalischem Widerstand durch die Gruppe „Free Willy“ und einer künstlerischen Darstellung durch junge Kreative mit und rundum Gerhard Haderer.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Wir bitten um Anmeldung